Cluster I - Großflächige Projekte

Die regionalen Grünzüge des Emscher Landschaftsparks (ELP) verbinden das Ruhrgebiet von West nach Ost; er ist sein zentraler „Versuchsraum“. Hier wurde im Rahmen der Internationalen Bauausstellung (IBA) Emscher Park (1989-1999) damit begonnen, die Metropole Ruhr landschaftlich zu entwickeln: einen Raum, der städtisch und industriell geprägt ist, und der die Begriffe Strukturwandel und Deindustrialisierung lebt. Im ELP entstanden auf beispielhafte Weise neue Wohn- und Gewerbestandorte aus Industriebrachen – aber auch Parkanlagen, die den ELP begrünen. Damit hat der ELP die Landschaft der Emscherzone und somit des Ruhrgebiets auch kulturell neu interpretiert.

Vor dieser Kulisse arbeitet Cluster I an den großflächigen Projekten der Metropole Ruhr. Alle vier Teilprojekte haben ein Ziel: hier wird für eine wirtschaftlich tragbare Einbindung der Land- und Forstwirtschaft in die städtische Kulturlandschaft geplant, gedacht, geforscht. So schlägt der ELP eine Brücke zu aktuellen Stadtentwicklungsfragen in den 53 Städten der Metropole Ruhr. Und Forschungsergebnisse dieses Clusters können direkt in praktische Planungsprozesse der Kommunen umgesetzt werden.

Unser Projekte

Weiterentwicklung der urbanen Kulturlandschaft der Metropole Ruhr durch nachhaltiges Landschaftsmanagement (TP01)

Vor dem Hintergrund des ELP beantworten wir Fragen zur nachhaltigen Entwicklung der Metropole Ruhr: wie können Siedlungen energetisch optimiert werden, wie verbindet man neue Siedlungen mit Freiflächen oder eine Autobahn mit einer Parkanlage; und wie stellt man eine erfolgreiche regionale Biomassestrategie auf?  Details

Zukunftsforum Urbane Landwirtschaft (TP02)

Wie sieht die Landwirtschaft der Zukunft im Ruhrgebiet aus? Und wie die Zukunft der Landwirtschaft? Die urbane Landwirtschaft steht vor vielen noch ungelösten Fragen. Uns ist es wichtig, dass ihre Belange von Praktikern vertreten werden, damit ihre Stimme bei den Entscheidern und Planern Gehör findet. Details

Nachhaltiges regionales Management und Landbewirtschaftung der urbanen Kulturlandschaft des Emscher Landschaftspark (TP03)

Wir wollen den ELP als neue urbane Kulturlandschaft weiter wachsen lassen. Zusammen mit der Land- und Forstwirtschaft streben wir ein regionales Managementmodell an, welches den ELP noch attraktiver, noch nutzbarer macht. Details

Labor Ruhr - Urbanes Landmanagement in der Metropole Ruhr: Begleitforschung zur Entwicklung und Evaluierung nachhaltiger Stadt- und Regionalentwicklung auf der Basis interkommunaler Netzwerke (TP04)

Wir untersuchen, prüfen und bewerten bestehende Netzwerke der Region, die sich mit nachhaltiger Stadt- und Regionalentwicklung beschäftigen und damit, wie passende Maßnahmen praktisch umgesetzt werden. Dabei wollen wir vor allem herausfinden, ob und wie die Zusammenarbeit zwischen den Kommunen dabei hilft, mehr Nachhaltigkeit für die Metropole Ruhr zu schaffen. Details