Ruhr-Institut e.V.

Das traditionsreiche Ruhr-Institut e.V. wurde ursprünglich von Kardinal Hengsbach als Ruhr-Institut für gesellschaftspolitische Forschung und Bildung e.V. gegründet. Seit Ende 2006 ist das Ruhr-Institut e.V. wieder in reformierter Form tätig.

Heute sieht das Ruhr-Institut e.V. seine zentralen Aufgaben darin, den Strukturwandel der Metropole Ruhr kritisch zu begleiten, Diskussionsforen für wirtschaftliche, politische, soziale, kulturelle und religiöse Fragestellungen zu organisieren sowie Plattform für Gespräche und Kontakte zu sein. Dabei werden vor allem auch Themen aufgegriffen, die in der Gesellschaft oft missverständlich, falsch oder in zu geringem Maße wahrgenommen und kommuniziert werden.

Das Ruhr-Institut e.V. ist sich hierbei seiner Tradition bewusst und fühlt sich in deren Fortsetzung der Zukunftssicherung der Region verpflichtet. Es ist offen für jede Form der Kooperation mit anderen seriösen Initiativen und Organisationen, die vergleichbare Ziele verfolgen.

Webseite des Ruhr-Institut e.V.

Ruhr Institut e.V.