Ruhr-Universität Bochum

Lehrstuhl für Siedlungswasserwirtschaft und Umwelttechnik

Lehrstuhl für Siedlungswasserwirtschaft und Umwelttechnik

Die Siedlungswasserwirtschaft ist ein äußerst komplexes Arbeitsfeld, in das praktische Erfahrungen und wissenschaftliche Erkenntnisse aus den Bereichen der Ingenieurwissenschaften, der Biologie, der Hydrologie und der Informatik einfließen. Die Siedlungswasserwirtschaft umfasst die Bereiche der Trinkwasseraufbereitung, Wasserversorgung, Abwasserableitung, Abwasserreinigung und zum Teil die Gewässergüte.

In vielen Fällen gibt es Überschneidungen und Schnittmengen zwischen einzelnen Aufgabenfeldern. Hydrologische Belange spielen bei der Wasserversorgung, Abwasserableitung und -reinigung sowie der Gewässergüte eine wichtige Rolle. Biologische Umsatzprozesse sind Grundlage der Reinigungsprozesse sowohl im Gewässer als auch bei den technisierten Verfahren der Abwasserreinigung.

Die Arbeitgruppe bearbeitet in KuLaRuhr das Teilprojekt 06 (TP06).

Webseite des Lehrstuhl für Siedlungswasserwirtschaft und Umwelttechnik

Marc Wichern, Teilprojekkoordinator

Marc Wichern (Teilprojektleitung)

Marc Wichern (Prof. Dr.-Ing.) ist seit dem Jahr 2009 Professor des Lehrstuhls für Siedlungswasserwirtschaft und Umwelttechnik der Ruhr-Universität in Bochum. Der Forschungsschwerpunkt des Instituts liegt vor allem in der Entwicklung innovativer, nachhaltiger und zukunfts-fähiger Abwassertechnologien. Marc Wichern arbeitet seit mehreren Jahren im Bereich der mathematischen Modellierung biochemischer Prozesse verschiedener Abwasserbehandlungssysteme. In den letzten Jahren legte er den Fokus darüber hinaus auf die energetische Verwertung nachwachsender Rohstoffe durch Anaerob-technik. Gemeinsam mit Manfred Lübken ist er Leiter des Teilprojektes 06.

marc.wichern@rub.de

Manfred Lübken, Teilprojektkoordinator

Manfred Lübken

Manfred Lübken (Dr.-Ing.) arbeitet seit mehreren Jah-ren im Bereich der Anaerobtechnologie mit dem Ziel, anaerobe Prozesse für eine energieeffiziente Stoffum-wandlung unterschiedlicher Substrate nutzbar zu ma-chen. Ein Schwerpunkt bildet dabei die Analyse und mathematische Beschreibung von anaeroben biochemi-schen Stoffumwandlungsprozessen von Abwasser und organischer Biomasse. Gemeinsam mit Marc Wichern ist er Leiter des Teilprojektes 06.

manfred.luebken@rub.de

Pascal Kosse, Projektmitarbeiter

Pascal Kosse

Pascal Kosse (M. Sc.) ist seit Oktober 2013 als Doktorand am Lehrstuhl für Siedlungswasserwirtschaft und Umwelttechnik der Ruhr-Universität Bochum tätig. Schwerpunkte seines Studiums waren die Wasserchemie, Wasseranalytik und die Mikrobiologie. Seine Masterarbeit verfasste er zum Thema Abwasserreinigung mittels Algen-Belebtschlamm-Biozönose. Am Lehrstuhl ist er für die experimentelle Betreuung der Versuche im Teilprojekt 06 verantwortlich.

pascal.kosse@rub.de