Regionalverband Ruhr (RVR)

Referat 11 - Landschaftsentwicklung und Umwelt

In KuLaRuhr bearbeitet das Team 11-4 (Konzeption Emscher Landschaftspark/AG Neues Emschertal) des RVR das Teilprojekt 03 (TP03): Nachhaltiges regionales Management und Landbewirtschaftung der urbanen Kulturlandschaft des Emscher Landschaftspark.

Webseite des Emscher Landschaftsparks/Regionalverband Ruhr (RVR)

Frank Bothmann

Frank Bothmann

Frank Bothmann (Dipl. Geograph/Stadtplaner AKNW) leitet das Team Konzeption Emscher Landschaftspark/AG Neues Emschertal und des Forschungsvorhabens KuLaRuhr innerhalb des Regionalverbands Ruhr. Während seines Geographie-Studium an der Ruhr Universität Bochum legte er seine Studienschwerpunkte auf die Bereiche Ökologie, Bodenschutz und Regionalplanung und arbeitete im Anschluss als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen eines Umweltforschungsprojektes. Seit 1990 ist Frank Bothmann beim Regionalverband Ruhr tätig und beschäftigt sich in diesem Rahmen mit Aufgaben und Projekten zur Regionalentwicklung, zum Regionalparkmanagement, zu regionalen Freiraumkonzepten und Umweltinformationssystemen sowie mit europäischen Verbundprojekten (Interreg IV).

bothmann@rvr-online.de

Ulrich Häpke

Ulrich Häpke

Ulrich Häpke (Dr.-Ing.) arbeitet seit Ende 2009 im Team Konzeption Emscher Landschaftspark/AG Neues Emschertal im Regionalverband Ruhr in Essen. Zuvor war er unter anderem im Regionalmanagement für das Modellvorhaben "Regionen aktiv - Land gestaltet Zukunft" des Bundesministeriums für Verbraucherschutz im östlichen Ruhrgebiet und im Umweltzentrum Westfalen in Bergkamen tätig. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Gesamthochschule Kassel war er an mehreren Gutachten zur Regionalentwicklung und Agrarpolitik sowie auf zum Spannungsfeld Landwirtschaft, Umwelt und Naturschutz beteiligt. Er hat Raumplanung in Dortmund studiert und an der Universität Kassel über Freiraumverluste und Freiraumschutz im Ruhrgebiet promoviert.

haepke@rvr-online.de

Denise Kemper

Denise Kemper

Denise Kemper (Dipl. Geographin) ist seit Januar 2012 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem Forschungsprojekt KuLaRuhr im Teilprojekt 03: "Nachhaltiges Regionalparkmanagement – am Beispiel der urbanen Kulturlandschaft des Emscher Landschaftsparks" beim Regionalverband Ruhr beschäftigt. Als Diplom Geographin setzte sich Frau Kemper bislang intensiv mit den Themenfeldern nachhaltiges Ressourcenmanagement und regionale Wirtschaftsentwicklung vor allem im Kontext der internationalen Entwicklungszusammenarbeit auseinander. Nachdem sie als Beraterin in Ost- und Westafrika tätig war, arbeitete sie zuletzt in der Koordination eines EU-Projektes (ESPON 2013) beim Bundesinstitut für Raum-, Stadt- und Regionalforschung in Bonn.

kemper@rvr-online.de